Die vierte Gewalt schlägt immer heftiger zu!
Es geht in Deutschland in der öffentlichen Diskussion nicht mehr um Information, Vergleichen, Einordnen, sondern fast ausschließlich um Diskreditieren und das Setzen von sogenannten Narrativen z.B. zögerlich, führungsschwach, Verbotspartei ….
Vorschläge wie es besser zu machen ist und nicht alles beim Alten zu bleiben hat, finden sich hingegen selten. (Ist ja auch mühsam und bedarf der eigenen Überlegung / Meinung).
Manchmal wünsche ich mir die sog. TV-Diskussionrunden nur noch einmal im Monat. (Spart Geld und braucht weniger Moderatoren / Journalisten)..
Ein Beispiel: Da wird von der Bauministerien gezeigt, dass ältere Gebäude sehr wohl mit der Wärmepumpen zu heizen sind. Kein Problem die Räume auf 21 -23 Grad zu temperieren!
In der Presse (BILD 25.3.23) bemüssigt man sich dann dies zu diskreditieren, dass es unakzeptabl ist, den Raum nicht auf 26 Grad zu heizen und führt die Politiker Michael Kruse (FDP) und Martin Huber (CSU) an, die dies fordern. Damit soll gezeigt werden, dass der Wärmepumpenweg nicht der richtige ist. (Was denn um den Verbrauch der fossilen Energien zu reduzieren).
Hauptsache: Die Menschen die viel Energie verbrauchen zahlen in Zukunft ihre Rechnung wieder vollständig selber.
Buchtipp: Richard David Precht, Harald Welzer Die vierte Gewalt Frankfurt 2022